LIEBE ZUM GENUSS: Was ist Genuss?

Mein Leben schreibt sich gerade neu. Neuorientierung, Neustart auf allen Ebenen.

Auch für LIEBESRAUM® 2.0.

Zuerst noch eine Frage: Was verstehst Du unter Genuss?

Oxford Languages definiert Genuss einerseits als „(ohne Plural) Aufnahme von Nahrung u. Ä“ und andererseits als „Freude, Wohlbehagen bei etwas, was jemand auf sich wirken lässt“.

Genießen bezeichnet eine positive Sinnesempfindung, die mindestens ein Sinnesorgan erregt. Folglich kann auch ein schönes Musikstück, ein angenehmes Kleidungsstück, ein köstlicher Kuchen, ein berührendes Gedicht oder natürlich auch eine sinnliche Berührung, ein Kuss, eine energetische Empfindung, Genuss bei einem Menschen auslösen. Alles, was Freude und Wohlbehagen beim Erleben auslöst, kann also genossen werden.

Gerade in einer Zeit, die von vielen unangenehmen, stressenden oder kräftezehrenden Erlebnissen und Ereignissen geprägt ist, sehe ich mich als Botschafterin des Genusses für Frauen. Aus meiner Erfahrung und meinem Erleben heraus ist mir aufgefallen, dass wir Frauen uns viel zu wenig Zeit für Genuss mit Frauen nehmen. Wir sind geprägt von den gesellschaftlichen Normen und Regeln und beziehen Genuss schnell auf Sexualität. In einer immer noch sehr heteronormativen Welt wird das oft abgelehnt. Auf der anderen Seite bemerke ich eine große Sehnsucht nach Sisterhood und Frauenkreisen. Warum Genuss auf rein sexuelle Ebene beschränken? Wir können auch ein Getränk oder ein köstliches Essen gemeinsam genießen, absichtslose, achtsame Berührung, unterhaltsame Gespräche, die weibliche, nährende Energie, Gehalten werden, eine zärtliche Massage oder ein schönes Gedicht oder eine inspirierende Ausstellung oder ein paar heilsame Körperübungen.

Deswegen rufe ich Schritt für Schritt einen GENUSSCLUB FÜR FRAUEN ins Leben. Denn Genuss braucht Zeit. Gerade Zeit ist in unserer Welt eine Ressource, die wir Frauen uns unbedingt nehmen sollten. Denn, wenn wir Selbstliebe und Selbstfürsorge betreiben, können wir auch unsere Lieben gut versorgen. Liebe wird mehr durch Teilen, allerdings nur, wenn wir dafür sorgen, dass wir selbst genug davon haben.

Bleibt neugierig, was sich da genau entfalten und entwickeln wird. Die Zeit ist reif, auch Genuss braucht Reife. Salami z. B. oder ein guter Käse. 😉 Oder bean to bar Schokolade.

Alles Liebe

Eure Cali – Ja, auch mein Name ist neu – die Essenz von Caroline

Hinterlasse einen Kommentar